Bildleiste

Basisprogramm Studiengruppe Lamrim

Studiengruppe im Basis Programm

Zentrumslehrer Ehrwürdiger Fedor Stracke unterrichtete im Aryatara Institut den FPMT Basis Programm-Kurs bis zu seinem Aufbruch ins Dreijahres-Retreat in Südfrankreich im September 2021. Ew. Fedor empfahl den Kursteilnehmern während seiner Abwesenheit auf den Lamrim zu meditieren. Seitdem nutzt die Studiengruppe den bisher Rahmen und trifft sich weiterhin Mittwochs von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr online. Abwechselnd leiten Teilnehmer die Meditationsabende an.

Ein Meditationsabend setzt sich aus folgenden Teilen zusammen: (ungefähre Zeitangaben in Klammern)

  1. Gebete (20 Minuten)
  2. Lamrim-Meditationsthema (30 - 40 Minuten)
  3. Vajrasattva-Reinigungspraxis und Rezitation der 35 Bekenntnisbuddhas (20 Minuten)
  4. Widmungen (10 Minuten)

Teilnahme

Voraussetzung
Zur Teilnahme an der Studiengruppe sollte ein buddhistisches Grundwissen vorhanden sein, z.B. der Buddhismus-Entdeckenkurs oder ein vergleichbarer Kurs absolviert worden sein. Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich, da sonst den thematisch aufeinander aufbauenden Lamrim-Themen nicht gefolgt werden kann. Dieser Studienkreis lebt von den wechselnden Anleitungen der Abende durch die Teilnehmer. Selbstverständlich wird dies von neuen Teilnehmern noch nicht erwartet. 

Anmeldung
per Mail an spc@aryatara.de

Termine
Mittwochs 19:00 bis 20:30 Uhr

Anleitung
Teilnehmer im Wechsel

Literatur
Befreiung in unseren Händen - von Pabongka Rinpoche
Der Mittlere Stufenweg - von Lama Tsongkhapa
Lamrim Year  - von Lama Yeshe und Lama Zopa Rinpoche
Transkripte der Belehrungen von Ew. Fedor Stracke zum Lamrim

Teilnahmebeitrag
freiwillige Spende